Willkommen Gast [LogIn] - 88 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 19.04.2024 18:49

Atemschutzgeräte

B 75
C 42/52
D 25
Schläuche werden bei Feuerwehren in Saug- und Druckschläuche sowie nach der Größe (A-D) unterteilt, wobei A die größte und D die kleinste Größe ist.
Saugschläuche sind formstabil, damit sie sich nicht zusammenziehen, wenn durch sie Flüssigkeiten gesaugt werden. In allen Löschfahrzeugen sind A-Saugschläuche verlastet um eine Wasserentnahme an offenen Gewässern, wie z.B. einem Fluss vornehmen zu können. Dies wird vor allem dann benötigt, wenn das Wasser aus dem Wassernetz nicht ausreicht. Desweiteren besitzt die Feuerwehr Wertheim auch C-Saugschläuche für die Druckerhöhungsstation des Dekon-LKW P und die ELRO Pumpe. Letztere verfügen über Erdungsanschlüsse, um zu verhindern, dass sich beim Pumpen des Mediums, dieses durch statische Aufladung sich selbst entzündet.

Saugleitung bei einer Wasserentnahme aus einem Fluss mit einer Tragkraftspritze (TS)

Oben ein A-Saugschlauch, unten ein C-Saugschlauch mit Erdungsanschluss für die ELRO-Pumpe

Vom Fahrzeug zum Verteiler sowie für Sonderrohre wie zum Beispiel einem Schaumrohr werden B-Druckschläuche verwendet. Wird das Löschwasser nicht von einem offenen Gewässer, sondern mit einem an das Wasserleitungsnetz angeschlossenem Hydrant entnommen, werden  ebenfalls B-Druckschläuche verwendet, um den Hydrant mit dem Fahrzeug zu verbinden, da das Wasser in diesem Fall nicht angesaugt werden muss.

B-Schlauchhaspeln am LF 16/12

Schnellangriffsverteiler mit 2 angeschlossenen B-Schläuchen

Die normalen Angriffsleitungen vom Verteiler zum Strahlrohr bestehen aus C-Druckschläuchen, da diese unter Druck leichter handhabbar sind und an einer Stelle meist nicht soviel Wasser benötigt wird bzw. dies im Innenangriff unnötigen Wasserschaden verursachen würde. Eine Besonderheit bilden die Schnellangriffsleitungen der beiden Tanklöschfahrzeuge, des LF 16/12 und des VRW. Diese sind formstabil, um nicht den kompletten Schlauch abrollen zu müssen und somit sofort mit dem Löschen beginnen zu können. Eingesetzt werden sie vor allem bei Flächen- und Fahrzeugbränden. D-Druckschläuche werden vor allem an der Kübelspritze eingesetzt, welche nur bei Kleinst- und Entstehungsbränden Anwendung findet. Desweiteren dienen sie zur Wasserversorgung der Gerätschaften des Dekon-LKW P.

C-Schlauchtragekörbe

Schnellangriff des TLF 16/25

Für das Pumpen von brennbaren oder aggressiven Flüssigkeiten mithilfe einer Gefahrgutpumpe gibt es ebenfalls C-Schläuche mit Erdungsanschlüssen und einer höheren Beständigkeit. Um diese von den normalen Schläuchen zu unterscheiden und weniger anfällig für Verschmutzungen zu machen, sind sie diese komplett schwarz. Eine weitere Besonderheit für Gefahrguteinsätze sind Schläuche aus PVC oder Edelstahl. Diese sind formstabil und sowohl als Saug- wie auch als Druckschläuche einsetzbar. Sie verfügen über Erdungsanschlüsse und werden aufgrund ihrer Beständigkeit je nach zu pumpender Flüssigkeit ausgewählt.

Beständigerer C-Schlauch mit Erdungsanschlüssen

Schläuche für die Gefahrgutumfüllpumpe, links aus PVC, rechts aus Edelstahl