Willkommen Gast [LogIn] - 1087 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 15:56

Atemschutzgeräte

Bekleidung

Funk

Gefahrgutpumpen

Gerätesatz Absturzsicherung

Hydraulische Rettungsgeräte

Hebe-/Dichtkissen

Messgeräte

Rollgliss

Sägen und Trennschleifer

Schläuche

Schaum

Sprungrettungsgeräte

Tauchpumpen

Tragbare Leitern

Überdrucklüfter

Wärmebildkamera

Wasserführende Armaturen

Bekleidung

Die Einsatzkleidung eines Feuerwehrangehörigen variiert je nach Einsatzart und zu bewältigender Aufgabe. Generell besteht die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen mindestens aus einem Helm mit Nackenschutz, Handschuhen, Stiefeln mit Stahlkappen sowie einer Einsatzhose und einer Einsatzjacke. Zusätzlich tragen bestimmte Funktionsträger eine Weste, die ihre aktuelle Funktion wie zum Beispiel die des Zugführers kenntlich macht.
Die Kleidung für Brandeinsätze ist besonders gut gegen Wärme isoliert und verfügt an den Knien über Polsterungen. Für den Atemschutzeinsatz kommen neben dem Atemschutzgerät zusätzlich ein Feuerwehrhaltegurt und eine Flammschutzhaube zur Ausrüstung hinzu.

Einsatzkleidung für den Innenangriff

Einsatzjacke für Brandeinsätze kombiniert mit der Zugführerweste

Bei technischen Hilfeleistungen kann prinzipiell die gleiche Kleidung getragen werden, es kann jedoch auch eine leichtere Einsatzkleidung getragen werden. Dies hat vor allem den Vorteil, dass die Einsatzkräfte nicht unnötig durch die schlechtere Wärmeableitung belastet werden. Desweiteren ist die leichte Schutzkleidung billiger und so bei Beschädigungen kostengünstiger zu ersetzen. Um das Gesicht und insbesondere die Augen zu schützen, wird am Helm ein Klappvisier angebracht, welches z.B. bei Arbeiten an verunfallten PKWs heruntergeklappt werden kann. Beim Führen einer Motorkettensäge wird der Helm gegen einen Helm mit Gehörschutz ersetzt und zusätzlich eine Schnittschutzhose angelegt.

Einsatzkleidung für technische Hilfeleistungen

Einsatzkleidung für das Führen einer Kettensäge

Sind gefährliche Stoffe und Güter bei einem Einsatz beteiligt und es besteht die Gefahr, dass diese auslaufen/austreten, reicht die oben beschriebene Schutzkleidung nicht aus. Sie wird je nach betroffenem Stoff durch eine Spritzschutzkleidung oder einen Chemikalienschutzanzug (CSA) ergänzt. Der CSA ist komplett luftdicht, dementsprechend muss immer ein Pressluftatmer darunter getragen werden, wohingegen die Spritzschutzkleidung auch mit einem Atemanschluss mit aufgeschraubtem Filter kombiniert werden kann.

Spritzschutzkleidung mit Pressluftatmer

Chemikalienschutzanzug

Für offizielle Anlässe steht den Feuerwehrangehörigen zusätzlich eine Ausgehuniform zur Verfügung. Diese besteht aus einer Schirmmütze, einem Hemd/einer Bluse, einer Krawatte sowie einer Dienstjacke und einer Diensthose bzw. für Feuerwehrfrauen wahlweise auch einem Rock.