Willkommen Gast [LogIn] - 357 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 12:08

Atemschutzgeräte

Bekleidung

Funk

Gefahrgutpumpen

Gerätesatz Absturzsicherung

Hydraulische Rettungsgeräte

Hebe-/Dichtkissen

Messgeräte

Rollgliss

Sägen und Trennschleifer

Schläuche

Schaum

Sprungrettungsgeräte

Tauchpumpen

Tragbare Leitern

Überdrucklüfter

Wärmebildkamera

Wasserführende Armaturen

Hydraulische Rettungsgeräte

Hydraulische Rettungsgeräte werden verwendet um große Kräfte aufzubieten. Hierfür stehen der Feuerwehr Wertheim folgende Gerätschaften zur Verfügung:

Hydraulischer Rettungssatz ( VRW, RW 2)
Die Feuerwehr Wertheim hat auf dem VRW und dem RW 2 jeweils einen Rettungssatz sowie verschiedene hydraulische Zylinder. Ein Rettungssatz besteht aus einer Rettungsschere, sowie einem Spreizer und dem dazugehörigen Hydraulikaggregat. Der VRW verfügt zusätzlich über eine Pedalschere.
Der hydraulische Rettungssatz kommt dann zum Einsatz, wenn Personen aus Zwangslagen befreit werden müssen. Häufigster Anwendungsfall ist der Verkehrsunfall.  Hier verwendet man den Spreizer zum Beispiel zum Öffnen von Türen. Die Rettungsschere wird beispielsweise zum Durchtrennen der Holme benötigt, um das Dach abzunehmen. Hydraulikzylinder verwendet man hauptsächlich zum Vergößern von eingedrückten Fahrgastzellen, um den Patienten schonender zu befreien.
Zusätzlich zu den beiden hydraulischen Rettungssätzen, ist noch ein elektrischer Rettungssatz auf dem LF 16/12 verlastet. Dieser wird mit Akkus betrieben und kann so leicht mit in Gebäude genommen werden, verfügt aber nicht über die gleiche Kraft wie die Hydraulischen.

Der Rettungssatz des RW 2

Von oben nach unten: Spreizer, Rettungsschere und Pedalschere

Hydraulikzylinder in verschiedenen Größen, bei dem untersten handelt es ich um einen Teleskopzylinder, dieser hat den gleichen Einsatzbereich wie die beiden direkt darüber

Einsatz des Spreizers beim Entfernen einer Tür

Verwendung eines Rettungszylinders um den Fahrgastraum zu vergrößern
Hebesatz ( RW 2)
Weiterhin gibt es noch einen Hebesatz auf dem RW 2. Dieser ist ein manuell betriebenes Hilfsmittel zum Anheben von Gewichten. Durch die kleine Bauweise und große Kraft der Zylinder bietet der Hebesatz sehr viele Einsatzmöglichkleiten.

Der Hebesatz des RW 2 mit Pumpe, Schläuchen, einem kleinen Spreizer und verschiedenen Zylindern

Anheben eines LKWs mittels zweier Zylinder bei einer Übung der Jugendfeuerwehr
Büffel ( RW 2)
Zum Anheben oder Bewegen von großen Lasten bis 10 Tonnen gibt es weiterhin noch den Büffel. Dies ist ebenfalls ein handbetätigtes Hilfsmittel.

Ein Büffel, angesetzt an einem LKW