Willkommen Gast [LogIn] - 191 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 17:40

Truppmann und Truppführer Lehrgang

Sprechfunker

Maschinist

GIFT

Sonderübungen

GIFT

Ein Gefahrguteinsatz fordert von unseren Einsatzkräften zum Teil eine ganz andere Vorgehensweise, wie es bei einem Brandeinsatz oder einem Hilfeleistungseinsatz notwendig ist.
Zudem stellen Gefahrguteinsätze nicht das alltägliche Feuerwehrgeschäft da. Aus diesem Grund müssen solche Aufgaben intensiv trainiert werden
Da in Wertheim der GW-G des Main-Tauber-Kreises und ein Dekon-LKW P stehen, ist es nötig für diese Fahrzeuge spezielle Übungen durchzuführen. Nicht jeder fühlt sich für den Umgang mit Gefahrstoffen berufen, daher wurde die GIFT-Gruppe geboren. Gift steht in diesem Falle für:

Gefahrgut Intensiv Fachwissen Training

Daher stellt auch die Gift-Gruppe die Besatzung für den überregionalen Gefahrgutzug. Im Einsatzbereich der Großen Kreisstadt Wertheim werden die Kameraden zusätzlich noch durch das restliche Einsatzpersonal unterstützt. Alle 4 Wochen finden jeweils freitags die Gift-Übungen statt. Ziel der Ausbildung ist es mit dem Material der Fahrzeuge des Gefahrgutzuges einsatzgerecht zu üben. Hier wird meist in mehreren kleinen Gruppen die Technik der einzelnen Gerätschaften vermittelt. Genauso wird in Einsatzübungen das im Einzelnen erlernte passend umgesetzt, um Stück für Stück fit für den Einsatz zu werden.

Ausrüsten eines CSA Trupps

CSA Trupp bei einer Menschenrettung

Ebenfalls trainiert die Gift-Gruppe auch mit den verschiedenen Nachschlagewerken für Gefahrstoffe, wie dem Hommel. Hier wird viel Wert auf sichere Bedienung gelegt, um die Zugführer im Einsatz zu unterstützen.
Weitere Übungsaufgaben für die Gift-Gruppe stellen die Probenahme und Messung von Gefahrstoffkonzentrationen da. Dafür ist der Umgang mit Prüfröhrchen nötig. Prüfröhrchen sind ein weit verbreitetes Hilfsmittel zum Nachweisen von Gefahrstoffen. Der Umgang muss speziell geübt werden um möglichst genaue Aussagen treffen zu können. Probleme stellen hier die Querempfindlichkeit und falsche Bedienung da. Prüfröhrchen haben in der Regel nur eine Haltbarkeit von 2 Jahren. Um hier Kosten zu sparen werden abgelaufene Prüfröhrchen zu Übungszwecken verwendet.

Aufbau eines Dekonzeltes

Gefahrgutübung auf dem Wasser

Mit zum dem Bereich der Gift-Gruppe gehört auch der Dekon-LKW P des Bundes. Da dieses Fahrzeug im Gefahrgutzug integriert ist, aber auch als autarkes Einsatzmittel verwendet werden kann, entstehen sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Diese zu erlernen und weiterhin fachgerecht ausführen zu können zählt zu den Aufgaben in den Übungen.

Ansprechpartner für Gift-Übungen: Torsten Schmidt