Index

Kalender

Weblinks

Impressum

  Willkommen Gast [LogIn] - 549 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 14:35

Suchen: 

   Erweiterte Suche 

Startseite 

Neuigkeiten 

Wir über uns 

Einsätze 

Feuerwache 

Fahrzeuge 

Abteilungen 

Technik 

Aus- und Fortbildung 

Jugendfeuerwehr 

Tipps 

Downloads 

Presseberichte 

Kontakt 

Verein 

Webcam 


 • LogIn

Benutzername:

Kennwort:

Auto-LogIn


- Kennwort vergessen?


Einsatz Nr. 081 - THL, Person im Wasser


Datum: 30.05.2011
Alarmzeit: 01:29 Uhr
Einsatzende: 04:06 Uhr
Einsatzort: Main Höhe Boxtal
Eingesetzte Kräfte RW 2
Dekon-LKW P + MZB
LF 16/12
ELW mit STBM
FF Freudenberg-Stadt
FF Freudenberg-Boxtal
FF Freudenberg-Rauenberg
DLRG Wertheim
DLRG Freudenberg

Um 01:29 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Freudenberg und Wertheim zusammen mit den bayrischen Kollegen zu einer Person im Main alarmiert. Als die Feuerwehren an der Einsatzstelle eintrafen, war die Person bereits an Land. Das Boot auf dem sich die Person befand trieb noch auf dem Main. Es wurde vom MZB und der DLRG geborgen.

Pressemeldung der Polizei zu diesem Einsatz:

Auf dem Main gekentert – größerer Rettungseinsatz

COLLENBERG, LKR. MILTENBERG. Für einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst haben in der Nacht zum Montag zwei Festbesucher gesorgt, die mit einem Boot den Heimweg antreten wollten. Als ihr Gefährt kenterte, landeten die Männer im Wasser, wobei sich einer von ihnen selbst retten konnte. Da der andere auch nach 15 Minuten noch immer verschwunden war, wurde eine große Suchaktion eingeleitet. Glücklicherweise tauchte der Mann dann einigermaßen wohlbehalten wieder auf.

Die Betroffenen im Alter von 43 und 57 Jahren hatten im Freudenberger Ortsteil Boxtal ein Fest besucht, wobei offensichtlich auch Alkohol konsumiert wurde. Eine Stunde nach Mitternacht machten sich die Männer dann auf den Heimweg und ließen dafür ein Aluboot, an dem ein Fünf-PS-Außenbordmotor angebracht war, zu Wasser. Kurz nachdem sie gestartet waren, verursachte nach Angaben der Bootsinsassen ein vorbeifahrendes Schiff eine starke Welle und brachte ihr Boot zum Kentern.

Der ältere der beiden konnte sich selbst an Land retten. Allerdings war sein Begleiter zunächst spurlos verschwunden. Nach ca. 15 Minuten entschloss sich der 57-Jährige dazu, Hilfe zu organisieren.

Nachdem die Meldung bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen war, leitete die Polizeiinspektion Miltenberg sofort eine großangelegte Suchaktion ein, in die auch Beamte des Polizeireviers Wertheim mit eingebunden waren. Beteiligt an der Vermisstensuche waren auch die Feuerwehr Dorfprozelten, Bürgstadt und Wertheim sowie das Bayerische Rote Kreuz. Glücklicherweise gab es relativ bald Entwarnung. Eine Streife der Miltenberger Polizei entdeckte am Radweg zwischen Dorfprozelten und Stadtprozelten auf badischer Seite den gesuchten 43-Jährigen, der sich dort bemerkbar gemacht hatte. Der Mann wurde von den Einsatzkräften aus dem Wasser gezogen. Offenbar hatte er eine Stunde lang versucht, das Boot zu retten.

Die beiden aus dem Landkreis Miltenberg stammenden Männer wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der jüngere der Beiden wurde mit einer mittleren Unterkühlung stationär aufgenommen, während sein Begleiter die Klinik wieder verlassen konnte.

Das gekenterte Boote entdeckten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wertheim einige Zeit später und zurrten es auf bayerischer Seite fest.

 


 • News

Hauptversammlung 2024

Wertheimer Advents-Fenster

Ladies Night in Wertheim

Save the Date: Tag der offenen Tür

Neue Fahrzeuge GW-G und TLF 4000

Hauptversammlung 2021

Realbrandausbildung

Neues Fahrzeug: KdoW


created by oliver goebel
This web site was made with a free PHP portal system (1.0).