Willkommen Gast [LogIn] - 270 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 22:53

Einsatz Nr. 064 - Vu, eingeklemmte Person

Datum: 10.08.2009
Einsatzort: BAB 3, Richtung Würzburg, km 265
Eingesetzte Kräfte VRW
ELW mit STBM
StLF 10/6 Bettingen
FF Helmstadt
FF Neubrunn

Um 23:34 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehren Helmstadt, Neubrunn und Wertheim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein Kleintransporter war auf einen LKW aufgefahren und der Fahrer eingeklemmt. Mithilfe der hydraulischen Rettungsgeräte sowie der Seilwinde des RW 2 wurde der Fahrer befreit. Anschließend wurde die Batterie abgeklemmt, bevor die Einsatzstelle wieder verlassen werden konnte.

Presserbericht der Polizei Unterfranken zu diesem Einsatz:

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. Bei einem Auffahrunfall auf der A 3 bei Helmstadt ist am späten Montagabend der Fahrer eines Kleintransporters schwer verletzt worden. Er war auf einen vorausfahrenden Sattelzug aufgefahren. Die Autobahn war in Richtung Nürnberg über drei Stunden gesperrt.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache hatte gegen 23:30 Uhr der 37-Jährige mit seinem Sprinter in einen langsam fahrenden Lkw übersehen und war in das Heck des Sattelaufliegers geprallt. Er wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit schweren Verletzungen kam er in eine Würzburger Klinik. Der 55-Jährige Sattelzug-Fahrer blieb unverletzt.

Durch die Rettungs- und Bergungsarbeiten war die A 3 in Richtung Nürnberg bis 02:50 Uhr total gesperrt. Es bildete sich etwa sechs Kilometer Rückstau. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 45.000 Euro.

Link zur Galerie