Willkommen Gast [LogIn] - 916 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 14:01

Höhefeld

Gründungsjahr 21.02.1874
Abteilungskommandant Alexander Ries
Stellvertretender Abteilungskommandant Matthias Roos
Jugendwart Sebastian Flegler
Tobias Segner
Kontakt Jugendfeuerwehr jugendwart-hoehefeld@feuerwehr-wertheim.de
Aktive Mitglieder 47
Jugendfeuerwehrmitglieder 6
Mitglieder Altersmannschaft 6
Passive Mitglieder 16
Übungen der aktiven Kameraden ganzjährig jeden 2.Mittwoch im Monat um 18.00Uhr
Übungen der Jugendfeuerwehr
Link zur Ortschaftshomepage http://www.dorf-hoehefeld.de/VEREINE/FEUERWEHR/
Kontaktadresse hoehefeld@feuerwehr-wertheim.de

Bedingt durch die geografische Lage der Ortschaft Höhefeld und der Entfernung von 17 km zur Abteilung Stadt, haben die Kameraden der Abteilung Höhefeld im ersten Angriff bei einem Einsatzfall große Aufgaben zu meistern, denn bis die ersten Fahrzeuge aus Wertheim eintreffen, gehen 20-25 Minuten vorüber.  In dieser Zeit kann man viel Vorarbeit leisten, kleinere Brände sogar löschen.
In der Regel hat die Abteilung Höhefeld wenig Echteinsätze, kann aus der Vergangenheit jedoch auch einige Großbrände landwirtschaftlicher Anwesen aufzählen.
Um für den Einsatzfall gerüstet zu sein, werden einige Übungen und einmal im Jahr eine Nachtübung abgehalten. Außerdem stehen Hydrantenbegehungen, Brandweiherreinigungen, technische Dienste, sowie Fortbildungsunterricht und Lehrgänge auf dem Programm.

Das TSF der Abteilung Höhefeld, zur Fahrzeugseite

Die Abteilung Höhefeld ist fest in das Dorfleben eingebunden. So stellen die ortsansässigen Kameraden jedes Jahr den Maibaum. Ortsinterne Feste werden abwechselnd mit anderen Vereinen auch durch die Feuerwehr abgehalten.
Die Kameraden der Abteilung Höhefeld freuen sich über ihr neues Heim, welches zusammen mit dem Neubau des Bürgerhauses in den Jahren 2007 und 2008 teils unter erheblicher Eigenleistung errichtet wurde.
Mit der neuen Tragkraftspritze Rosenbauer, Typ Fox III, verfügt die Abteilung momentan über die leistungsstärkste Pumpe dieser Art im Main-Tauber-Kreis (Stand Anfang 2009).
Die Abteilung ist bislang (leider) eine reine Männerwehr unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichsten Berufsgruppierungen. Letzteres lässt viel  Erfahrung und Wissen für den Feuerwehrdienst einfliesen.

Zur Galerie des Gerätehauses