Willkommen Gast [LogIn] - 559 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 28.03.2024 23:27

Einsatz Nr. 074 - PKW Brand

Datum: 23.07.2016
Einsatzort: Wertheim-Kernstadt
Eingesetzte Kräfte LF 16/12

Um 14:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wertheim zu einem PKW Brand alarmiert. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine heißgelaufene Bremse handelte. Das Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera untersucht und heiße Stellen mit Wasser abgekühlt.

Pressebericht der Polizei zu diesem Einsatz:

Wertheim: Autofahrer nach Flucht vor der Polizei in Wertheim gestoppt

Samstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, endete für einen 32-jährigen Audi Fahrer die Flucht vor der bayrischen Polizei in Wertheim auf der Odenwaldbrücke. Auf den PKW wurden Beamte der bayrischen Polizei bereits auf der BAB A 3 aufmerksam. Er sollte auf Gemarkung Stockstadt am Main Fahrtrichtung Nürnberg angehalten und kontrolliert werden. Er flüchtete vor der Polizei und verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Wertheim. Beamte der Polizeiinspektion Marktheidenfeld und der Polizeiinspektion Aschaffenburg nahmen die Verfolgung auf. Der flüchtende Fahrer des PKW Audi A 6 fuhr dabei mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h außerorts wie auch innerorts. Dabei wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet, insbesondere auch eine Gruppe von Fahrradfahrern auf der Strecke von der Anschlussstelle in Richtung Wertheim. Im Wertheim, Ortsteil Eichel, konnte von Passanten beobachtet werden, wie der Mann eine schwarze Tasche aus dem Fahrzeug warf. Wie sich später herausstellte befand sich darin Betäubungsmittel. Mehrere hundert Gramm Amphetamine und mehrere hundert Gramm Haschisch zu Platten gepresst. Eine Abfrage im polizeilichen System durch die verfolgenden Streifen ergab, dass die angebrachten Kennzeichen aus dem Main-Taunus-Kreis, durch Diebstahl abhanden gekommen waren. Die Flucht endete auf der Odenwaldbrücke. Der Flüchtende kollidierte zunächst mit einem an der Ampel wartenden PKW eines 49-jährigen Wertheimers. Danach kam es noch zu einem Zusammenstoß der beiden bayrischen Dienstfahrzeuge mit dem PKW Audi A 6. Der Gesamtschaden an den Dienstfahrzeugen beläuft sich auf etwa 20.000,-- EUR. Der Schaden an dem Fahrzeug des Wertheimer Autofahrers wird mit etwa 2.000,-- EUR beziffert. Der Audi Fahrer wurde durch die Beamten aus Bayern festgenommen. Eine Streife des Polizeireviers Wertheim traf kurz darauf am Unfallort ein. Der bereits polizeilich in Erscheinung getretene Festgenommene hatte keinen festen Wohnsitz. Er befand sich unter Drogeneinfluss. Zur Klärung der Haftfrage wird er am Sonntag dem Haftrichter beim Amtsgericht Mosbach vorgeführt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch den Unfalldienst der Verkehrspolizeidirektion Weinsberg. Insbesondere die gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich dort zu melden, Tel.Nr. 07134/5130.