Willkommen Gast [LogIn] - 213 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 06:27

Einsatz Nr. 187 - Scheunenbrand

Datum: 19.10.2013
Einsatzort: Külsheim, Steinbach
Eingesetzte Kräfte DLA(K) 23/12
GW-T
FF Külsheim
FF Külsheim-Hundheim
FF Külsheim-Steinbach
FF Külsheim-Steinfurt

Um 06:46 Uhr wurde die Drehleiter der Feuerwehr Wertheim zur Unterstützung der Feuerwehr Külsheim zu einem Scheunenbrand nach Steinbach alarmiert. Zusätzlich zu den bereits aufgebauten Rohren wurde eine Brandbekämpfung über das Wenderohr der Drehleiter durchgeführt. Im weiteren Einsatzverlauf rückte der GW-T mit der Wärmebildkamera ebenfalls an, um die (Nach-) Löscharbeiten zu unterstützen.

Pressebericht der Polizei zu diesem Einsatz:

Brand einer Scheune
Steinbach. Vermutlich ein Kurzschluss in einer Schrotmühle löste am Samstag gegen 6.30 Uhr in der Schönertsbachstraße im Hinterhof einer Gaststätte den Brand einer Scheune aus. Der Wertheimer Feuerwehr gelang es mithilfe einer Drehleiter und Brandlöschung von oben, das Feuer binnen kürzester Zeit einzudämmen. Mehrere Neben- und Nachbargebäude wurden durch die starke Hitzeentwicklung beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die in der Scheune untergebrachten Mastschweine konnten alle gerettet werde. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Külsheim und Wertheim mit mehreren Fahrzeugen und 95 Feuerwehrmännern im Einsatz.