Index

Kalender

Weblinks

Impressum

  Willkommen Gast [LogIn] - 48 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 25.04.2024 04:20

Suchen: 

   Erweiterte Suche 

Startseite 

Neuigkeiten 

Wir über uns 

Einsätze 

Feuerwache 

Fahrzeuge 

Abteilungen 

Technik 

Aus- und Fortbildung 

Jugendfeuerwehr 

Tipps 

Downloads 

Presseberichte 

Kontakt 

Verein 

Webcam 


 • LogIn

Benutzername:

Kennwort:

Auto-LogIn


- Kennwort vergessen?


Einsatz Nr. 010 - Unklare Rauchentwicklung


Datum: 03.04.2012
Alarmzeit: 21:30 Uhr
Einsatzende: 00:45 Uhr
Einsatzort: Kreuzwertheim
Eingesetzte Kräfte DLA(K) 23/12
ELW mit Wärmebildkamera
FF Kreuzwertheim
FF Martkheidenfeld

Um 21:30 Uhr wurde die Drehleiter der Freiwillligen Feuerwehr Wertheim zur Unterstützung der bayrischen Kräfte bei einer unbekannten Rauchentwicklung in Kreuzwertheim alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwelbrand im Dach eines Hauses handelte. Es wurden einige Dachlatten herausgesägt, die Isolierung entfernt um mit einem D-Rohr über die Drehleiter den Brand zu Bekämpfen.

Pressebericht der Polizei zu diesem Einsatz:

Nach Dachstuhlbrand - einige Zehntausend Euro Schaden

KREUZWERTHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Aus noch ungeklärter Ursache ist am Freitagabend in einem Anwesen in der Hauptstraße ein Feuer ausgebrochen. Dabei entstand ein Sachschaden, der nach ersten Schätzungen einige Zehntausend Euro betragen dürfte. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.

Gegen 21.00 Uhr war der Brand bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken gemeldet worden. Offenbar hatte sich im Dachstuhlbereich des Gebäudes, in dem sich auch eine Metzgerei befindet, ein Schwelbrand entwickelt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Kreuzwertheim und Wertheim bekamen das Feuer jedoch schnell in den Griff, sodass ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte. Der Hauseigentümer, der offenbar noch selbst Löschversuche unternommen hatte, zog sich glücklicherweise keine Verletzungen zu.

Bei einer ersten Inspizierung des Brandortes durch Beamte der Marktheidenfelder Polizei stellte sich heraus, dass das Feuer offenbar im Terrassenbereich des Anwesens entstanden war. Möglicherweise über die Hauswandisolierung breitete sich der Schwelbrand schließlich bis in das Dachgebälk des Gebäudes aus.

Wie das Feuer letztendlich entstand, ist bislang noch unklar. Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeuten, liegen dem Sachbearbeiter derzeit jedoch nicht vor.


Link zur kompletten Galerie

 


 • News

Hauptversammlung 2024

Wertheimer Advents-Fenster

Ladies Night in Wertheim

Save the Date: Tag der offenen Tür

Neue Fahrzeuge GW-G und TLF 4000

Hauptversammlung 2021

Realbrandausbildung

Neues Fahrzeug: KdoW


created by oliver goebel
This web site was made with a free PHP portal system (1.0).