Willkommen Gast [LogIn] - 277 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 18.04.2024 14:03

Atemschutzgeräte

Bekleidung

Funk

Gefahrgutpumpen

Gerätesatz Absturzsicherung

Hydraulische Rettungsgeräte

Hebe-/Dichtkissen

Messgeräte

Rollgliss

Sägen und Trennschleifer

Schläuche

Schaum

Sprungrettungsgeräte

Tauchpumpen

Tragbare Leitern

Überdrucklüfter

Wärmebildkamera

Wasserführende Armaturen

Gerätesatz Absturzsicherung

Bei dem großen Einsatzspektrum, das die Feuerwehr heutzutage abdeckt, kann es schnell passieren, das Arbeiten durchgeführt werden müssen, bei denen akute Absturzgefahr besteht. Dies könnte z.B. die Arbeit in exponierter Lage, zum Beispiel in einem steilen Abhang oder auf einem maroden Dach sein.

Der Gerätesatz Absturzsicherung

Sicherheit gibt hier der Gerätesatz Absturzsicherung. Er besteht aus einem Auffanggurt, einem Kernmanteldynamikseil und zahlreichen Bandschlingen und Karabinern. Mit diesem Equipment ist der Feuerwehrmann in der Lage sich eine effektive Sicherung aufzubauen. Im Falle eines Absturzes, ist er vor den lebensgefährlichen Folgen geschützt. Mit dieser Ausrüstung sind Arbeiten in Höhen bis maximal 30 Metern möglich.

Neben der Eigensicherung, ist der Schutz von zivilen Personen, die sich in einer Notlage mit Absturzgefahr befinden, möglich. Der Gerätesatz Absturzsicherung gibt uns die Möglichkeit diese Personen sicher zu erreichen. Im nächsten Schritt wird für die Person ebenfalls eine Absturzsicherung aufgebaut. Ist die Person dazu in der Lage, kann sie aus dem gefährlichen Bereich herausgeführt werden. Ist eine einfache Personenrettung aus Höhen und Tiefen möglich, kann die Person somit gerettet werden (siehe Rollgliss). Ist beides nicht möglich, wird die Person so lange betreut, bis eine Höhenrettungsgruppe eintrifft.

Zubehör zum Gerätesatz Absturzsicherung