Willkommen Gast [LogIn] - 665 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 13:33

Truppmannausbildung 2009

In der Zeit vom 3. März bis 18. April fand auch in diesem Jahr wieder eine 70 Stunden umfassende „Truppmannausbildung 1“ in der Feuerwache Wertheim statt. Dieser Lehrgang, in dem die Feuerwehranwärter in den Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst ausgebildet werden, ist Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen und Übungen sowie der Teilnahme an weiteren Lehrgängen.
In dem Lehrgang, der unter der Leitung von Frank Hofmann und Thomas Möller stattfand, wurden 23 Teilnehmer aus der Großen Kreisstadt Wertheim, der Stadt Freudenberg sowie der Werkfeuerwehr der Firma Schuller nach den jeweiligen aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften und Richtlinien in den Bereichen Brennen und Löschen, Geräte- und Fahrzeugkunde, Brandbekämpfung, Medizinische Erstversorgung, Rettung, Technische Hilfeleistung, Gefährliche Stoffe und Güter, Rechtsgrundlagen sowie Zivil- und Katastrophenschutz ausgebildet. Unterstützt wurden sie dabei auch vom Abteilungskommandanten der Abteilung Wertheim-Stadt, Ernst-Josef Zorneth, der durch einen krankheitsbedingten Ausfall spontan eine Unterrichtseinheit übernahm. Nach dem erfolgreichem Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung am Samstagvormittag konnten alle Lehrgangsteilnehmer ihre Urkunden aus der Hand von Kreisbrandmeister Alfred Wirsching entgegennehmen.

Ausbilder waren: Frank Hofmann, Manfred Kelber, Ludwig Lermann, Thomas Möller, Thomas Walker-Grünwald (Wertheim-Stadt), Bernd Buhl, Peter Walentschka, Peter Weimer (Wertheim-Bettingen), Theo Friedrich, Stefan Tiederle (Wertheim-Dertingen), Michael Kunkel (Wertheim-Grünenwört), Martin Maag (Wüstenzell) und Andreas Bleifuß (Freudenberg-Rauenberg).

Teilnehmerliste:
Scholl, Andreas Reicholzheim
Diehm, Sarah Wertheim-Stadt
Frank, Kevin Wertheim-Stadt

Das Bild zeigt die Lehrgangsteilnehmer mit ihren Ausbildern sowie Kreisbrandmeister Alfred Wirsching (4.vr) und Stadtbrandmeister Ludwig Lermann (2.vr) nach dem Abschluss des Praxisteils am Samstag.