Willkommen Gast [LogIn] - 288 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 10:01

Atemschutzgeräte

Bekleidung

Funk

Gefahrgutpumpen

Gerätesatz Absturzsicherung

Hydraulische Rettungsgeräte

Hebe-/Dichtkissen

Messgeräte

Rollgliss

Sägen und Trennschleifer

Schläuche

Schaum

Sprungrettungsgeräte

Tauchpumpen

Tragbare Leitern

Überdrucklüfter

Wärmebildkamera

Wasserführende Armaturen

Schaum

Schaum besteht aus den Komponenten Wasser, Schaummittel und Luft.

Die Volumenzunahme, d.h. wieviel Liter Schaum aus einem Liter Wasser-Schaummittelgemisch entsteht, nennt man Verschäumungszahl. Die Zunahme des Volumens erfolgt durch die angesaugte Luft. Je nachdem wie groß der Luftanteil ist, unterscheidet man drei Schaumarten:

• Schwerschaum
  • Mittelschaum
  • Leichtschaum
Zur Erzeugung von Mittel- oder Schwerschaum benötigt man folgende Gerätschaften, welche in allen drei Löschfahrzeugen verlastet sind:
  • Zumischer
  • D-Ansaugschlauch
  • Schaummittel (aus Kanister oder Fahrzeugtank)
  • Schwer- bzw. Mittelschaumrohr

Überfahren der Gerätschaften mit der Maus zur Identifizierung

Im Zumischer wird das durchströmende Wasser mit dem Schaummittel vermischt. Das Schaummittel wird mit Hilfe des Injektorprinzips über den D-Ansaugschlauch aus dem Schaummittelbehälter ( Kanister oder Fahrzeugtank ) in den Zumischer gesaugt. Erst im Schaumrohr wird das Wasser-Schaummittelgemisch und die dort angesaugte Luft zu Schaum verwirbelt.

Aufgrund des hohen Luftanteils benötigt man zur Erzeugung von Leichtschaum einen sogenannten Leichtschaumgenerator. Dieser besteht aus dem Be- und Entlüftungsgerät und einem Schaumaufsatz, welche im RW 2 verlastet sind. Der Aufbau ist auf dem folgenden Bild zu sehen:

Leichtschaum ist wegen seines geringen spezifischen Gewichtes nicht für den Einsatz im Freien geeignet. Er kann durch Wind bzw. die Thermik bei Bränden weggeweht werden. Er eignet sich aber besonders für das Fluten von geschlossenen Räumen (z.B. bei einem Kellerbrand). Schwerschaum wird hingegen häufig im Freien eingesetzt, zum Beispiel zum Bedecken brennbarer Flüssigkeiten oder bei Fahrzeugbränden. Auf dem folgenden Bild ist der Einsatz eines Schwerschaumrohres bei einem LKW-Brand zu sehen.

Eine weitere Möglichkeit Schwerschaum zu erzeugen besteht darin, diesen direkt mit dem Monitor des TLF 24/50 auszuwerfen. Dies wurde als Erstmaßnahme bei obigem Einsatz ebenfalls angewendet.